Ballett + Disziplin

Ballett-Stars wie ein Michael Barischnikow oder eine Anna Pawlowa haben ihre legendären tänzerischen Fähigkeiten nicht im Schlaf erworben. Und jeder, egal ob Primaballerina oder Anfänger in einer Profitruppe, weiß, dass die traumhafte Leichtigkeit auf der Bühne das Ergebnis eines jahrelangen schweißtreibenden Kampfes gegen die Schwerkraft und die eigene Trägheit ist. Für einen Ballettprofi ist eiserne Disziplin also selbstverständlich.

Im Hobbyballett sieht es aber ganz anders aus. Im Studio arabesque wird zwar auch auf eine saubere Technik geachtet – die ist schließlich nicht nur Grundlage eines wirkungsvollen Trainings, sondern verhindert gleichzeitig Verletzungen. Ebenso wichtig ist uns aber die Trainingsatmosphäre, denn nur in einem freundschaftlichen und entspannten Klima kann sich die Freude am Tanz entwickeln.

Sicher wird man durch Freude allein nicht zu einem Profitänzer, aber ohne sie hätte es weder einen Barischnikow noch eine Pawlowa gegeben.